FANDOM

Die Mario-Serie, oder auch Super Mario-Serie, ist die größte Videospielserie aus dem Hause Nintendo. Sie ist wohl eine der ältesten und auch bekanntesten Serien der Welt. In der Mario-Serie ist wohl der bekannteste Charakter Mario, der mittlerweile in mehr als 200 Spielen auftaucht. Die Serie selbst startete 1981 mit dem Videospiel Donkey Kong, welches anfangs für die Arcade raus kam, einige Zeit später dann auch für das NES. Mario und der Großteil der Charaktere wurden von Shigeru Miyamoto kreiert.

In der Mario-Serie entführt meistens der Haupt-Antagonist Bowser, der König der Koopa, Prinzessin Peach (Damals Toadstool) und will das Pilz-Königreich unter seinen Nagel reißen. Nun macht sich Mario auf dem Weg um die Prinzessin und das Königreich zu retten. Die Mario Serie besitzt aber auch noch eine Menge anderer Spiele, wobei die erfolgreichsten die Jump n' Runs sind. Doch es gibt noch andere, wie zum Beispiel Party-, Lern-, Puzzle- und Sport-Spiele. Die Spiele aus der Mario Serie gibt es für fast jede Nintendo Konsole, vom Handheld bis zur Heimkonsole ist für jedermann etwas dabei. Es gibt einige Spiele ja sogar für den PC. Anfangs startete die legendäre Serie mit einer 8-Bit Grafik, doch dies änderte sich andauernt zum besseren, bis zum Heutigen Endpunkt - Der Wii. Außerdem besitzt die Serie eine Menge an erfolgreicher Spin-offs, wie die Mario Kart-, oder die Mario Party-Serie.

Liste der Spiele

2D Mario-Spiele

3D Mario-Spiele

Dr. Mario-Spiele

Mario Tennis-Spiele

Mario Golf-Spiele

Mario Strikers-Spiele

Mario Baseball-Spiele

Paper Mario-Spiele

Mario & Luigi

Spin-off Spiele

Spin-off Serien

Weitere Medien

...

Trivia

  • ...

Externe Links